Heute

Spezialisiert auf Kundenbedürfnisse

Seit Januar 2019 führt Michael Rüfenacht das Traditionsunternehmen in der 4. Generation. Der Getränkehandel hat sich nebst der Belieferung von Gastronomie- und Detailhandel auf Komplettlösungen für Privatfeste und grössere Anlässe mit Getränken und Festmaterial spezialisiert.

2018

Sicherung der Belieferung Rubin AG Spiez Kunden

Ende April 2018 verspricht die Rüfenacht Getränke AG, den Kundenstamm der Rubin Getränke AG im gewohnten Rahmen mit Getränken und Dienstleistungen zu beliefern.

2017

Offizieller Vertriebspartner der Simmentaler Braumanufaktur

In der Simmentaler Braumanufaktur hat die Rüfenacht Getränke AG einen Partner mit kongruenten Werten und derselben Leidenschaft für das Bierhandwerk gefunden. Das Simmentaler-Bier wird von Rüfenacht Getränke im ganzen Bernern Oberland bis ins Berner Seeland und über die Kantonsgrenze hinaus zum Kunden geliefert.

2014

Eröffnung Abholmarkt

Am 24. Mai 2014 wird der Abholmarkt an der Bahnhofstrasse in Oey mit einem grossen Eröffnungsfest eingeweiht. Ab sofort können die Lieblingsgetränke bequem und einfach im Laden eingekauft werden.

2007

Über 100 Jahre für Sie unterwegs

Im Herbst 2007 feiert die Rüfenacht Getränke das über 100 jährige Firmenjubiläum und die 100 Jährige Partnerschaft mit Gurten - Feldschlösschen Getränke AG.

2006

4. Generation tritt in das Unternehmen ein

Als Vertreter der 4. Rüfenacht Generation tritt Michael Rüfenacht in die Unternehmung ein.

2005

Jahrhundert-Hochwasser

Im August 2005 wird das Diemtigtal von einem schweren Unwetter getroffen. Die Familie wird auseinander gerissen, Fritz und Katharina müssen mit dem Helikopter evakuiert werden. Als sich das Wasser zurückzieht bleibt eine unfassbare Ohnmacht und grosse Dankbarkeit für die solidarische Mithilfe beim Wiederaufbau.

1985

Fritz Rüfenacht in der 3. Generation

Fritz Rüfenacht übernimmt am 1. April 1985 mit seiner Frau Katharina das Unternehmen Fritz Rüfenacht Getränke.

1961

Fritz Rüfenacht Senior spezialisiert sich auf den Geränkehandel

Nach dem Einzug in das neuerbaute Lagerhaus im Jahr 1958, wurde die Geschäftsführung an Fritz Rüfenacht Senior übergeben. Mit der steigenden Nachfrage nach Bier und MIneralwasser, spezialisierte sich der neue Geschäftsführer auf die Getränkeauslieferung. Der Taxi- und Ambulanzdienst wurde abgegeben.

1937

Taxibetrieb und Ambulanzdienst

Durch die Beschaffung des ersten mobilen Fahrzeugs im Diemtigtal, übernahm das Unternehmen im Jahr 1937 den örtlichen Taxi- und Ambulanzdienst. Gäste des Kurhauses Grimmialp genossen die Fahrt von Oey nach Schwenden im ratternden Motorfahrzeug.

1924

Erster Lieferwagen im Diemtigtal

Bis ins Jahr 1924 wurde alles mit dem Pferdegespann transportiert. Doch noch im selben Jahr kam der erste Lieferwagen dazu. Das erwerben war nicht einfach. Die Gemeindeversammlung musste entscheiden, ob das Fahrzeug erworben werden darf, eine zentrale Frage war, ob die Holzbrücken das Gewicht des neuen Gefährts tragen würden. Der Antrag wurde angenommen.

1907

Gurten Bier im Niedersimmental

Im Jahr 1907 schloss Friedrich Rüfenacht den noch heute gültigen Vertriebsvertrag mit der Brauerei Gurten ab und brachte das feine Bier in das Niedersimmental. Zusätzlich wurde mit Holzkohle und Briketts für die örtlichen Heizungen gehandelt.

1905

Fuhrhalterei mit Getränkedepot

Kurz nach der Jahrhundertwende begann Friedrich Rüfenacht mit einer Fuhrhalterei. Im Jahr 1905 gliederte er das Getränkedepot an und die ersten Depositärverträge mit der Brauerei Cardinal wurden unterschrieben. Das Einzugsgebiet reichte von Grindelwald bis hin zum Niedersimmental und dem Diemtigtal. Damals wurden alle Transporte mit Pferd und Wagen ausgeführt.